Geschichte

Der Schlittschuhclub Schöffelding wurde am 16.9.1983 unter der Schirmherrschaft von Landrat Erwin Filser in der damaligen Vereinsgaststätte „Zum Alten Wirt“ gegründet. Ziel der Vereinsgründung war, das wilde Treiben auf dem gefrorenen Dorfweiher in sportliche Bahnen zu lenken und somit die Teilnahme am Landsberger Eishockey-Hobbypokal zu ermöglichen.

Zur ersten Vereinsversammlung, zählte der Verein gerade 22 aktive und 10 passive Mitglieder. Doch der junge Verein entwickelte sich sowohl sportlich als auch gesellschaftlich schnell zu einer festen Größe. So konnte bereits 1984, für alle unerwartet, der Landsberger Hobbypokal gewonnen werden.

Im gleichen Jahr erfolgte die Gründung der Abteilung Ski zur Durchführung gemeinsamer Skifahrten. Unvergessen dürften für manchen u.a. die Fahrten ins Pitztal oder ins Pflerschtal zum Sepp Rainer sein. Dabei wurde manche Nacht zum Tage gemacht und der sportliche Aspekt stand dabei nicht mehr so sehr im Vordergrund. Als Trendsetter erwies sich der SCS mit der frühen Anschaffung von vereinseigenen Snowboards, SCS-Mitglieder konnten sich damals schon sehr früh mit dieser jungen Sportart vertraut machen.

Im Eishockey konnte noch so mancher Erfolg gefeiert werden. 1991 wurde das 1. Iglinger Pokalturnier gewonnen und 1996 wurde im Internationalen Germeringer Eishockeyturnier ein hervorragender 2. Platz erreicht.

Seit 2001 nimmt die Eishockeymannschaft als Spielergemeinschaft mit der Eresinger Mannschaft am Landsberger Hobbyturnier teil.

Aufgrund von Nachwuchsproblemen hat der SCS seit 2002 zwei komplette Eishockeyausrüstungen beschafft, die von interessierten Jugendlichen kostenlos ausgeliehen werden können.

Neben den sportlichen Aktivitäten trägt der Verein mit einer Vielzahl von anderen Unternehmungen zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft bei. So wird regelmäßig, in Zusammenarbeit mit dem Burschenverein, zum Vatertag ein Fußballspiel Alt gegen Jung mit anschließendem sehr gemütlichen Beisammensein durchgeführt.

In der Winterzeit zeigt der Verein Präsenz durch den Glühweinstand am Adventsmarkt. Bei genügender Schneelage sorgt das vereinseigene Loipenspurgerät für ungetrübten Langlaufgenuss rund um Schöffelding.

Zu erwähnen bleibt noch die Durchführung der Altpapiersammlung, neben den Mitgliederbeiträgen die einzige regelmäßige finanzielle Einnahme.

Die Geschicke des Vereins, der momentan 205 Mitglieder zählt, lenkte von 1984 bis 1986 Holger Wurms, der dann von Franz Stiller abgelöst wurde. Franz Stiller stand dem Verein bis 1998 vor. Seit 1998 bestimmt Ulrich Schilasky die Wege und Ziele des Vereins.